cookieOptions = {...}; Bücherliebhaber: Königsmädchen - Martina Fussel

Freitag, 6. Februar 2015

Königsmädchen - Martina Fussel

Neues Buch, neue Story und das obwohl ich erst gestern Abend mit dem Lesen begonnen habe. Das Königsmädchen, einfach faszinierend.

Lilia ist eine junge Dame. Als der Oberste ihres Volkes ermordet wird, muss ein neuer gewählt werden. Dieser wiederum muss in der Deligo eines der heiratsfähigen Mädchen auswählen um diese zu seiner Frau zu machen. Jetzt schlägt Lilias große Stunde. Als sie dann noch erfährt, dass der wahnsinnig gut aussehende und ihr langjähriger Freund Kintho der neue Oberste ist, fällt sie aus allen Wolken. Sie und ihre beste Freundin Hanna werden zu Königsmädchen, die im Tempel ihres Volkes bei dem Obersten wohnen. Eine nach der anderen wird gehen bis am Ende die neue Oberste über bleiben wird. Obwohl Lilias Familie direkt neben dem Tempel wohnt, soll auch sie in den Tempel ziehen. Sie hat jedoch einen unbändigen Freiheitsdrang und als sie das letzte Mal im Wald ist, ihre Freiheit genießen, wird sie von einem Nebulos angegriffen - Ein furchtbares Tier mit scharfen Krallen und unglaublicher Kraft. Doch der junge Briar rettet sie. Beide werden schwer verletzt, schaffen es jedoch zu fliehen. Zwischen ihnen entwicklen sich, obwohl sie sich kaum kennen tiefe Gefühle und all das auch noch, obwohl sie Königsmädchen ist. Doch von alldem nicht genug: Bald darauf entstehen Intrigen und Kabalen anderer Völker, um den Stein der Erde, der Lilias Volk schützt und behütet zu stehlen. Dann wird auch noch Lilias Vater ermordet und die Ereignisse überschlagen sich...

Wie ich dieses Buch so schnell lesen konnte? Ganz einfach: Ich hab es im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen! Ehrlich. Wenige Stunden haben gereicht. Es ist eine wunderbare Story. Durchaus mit einem Hauch Kitsch, diese scheinbare Dreiecksbeziehung zwischen Kinthos, Lilia und Briar bekommt immer ordentlich Pfeffer, vor allem dadurch, dass Kinthos und Briar sich ebenfalls kennen. Neben den typischen Mädchen-Zankereien innerhalb der Königsmädchen kommen mystische Geheimnisse einer Welt zum Vorschein, die von den Elementen beherrscht wird. Die Menschen glauben entweder an Feuer, Wasser, Luft oder eben Erde, statt an einen gemeinsamen Gott. Lilia ist ein halsüberkopf verknalltes Mädchen, aber Briar ist keinen Deut Besser. Gleichzeitig ecken sie aber auch immer wieder an, vertiefen dabei ihre Beziehung und stecken in dem Zwiespalt zwischen ihrer Liebe und ihren Freunden. Außerdem kommt noch die schwierige politische Lage hinzu. Was mir besonders gefiel war die Dramatik, die sich an verschiedenen Stellen des Buches immer weiter gesteigert hat. Der Schluss ist relativ turbulent, aber auf das Friede-Freude-Eierkuchen-Ende muss man natürlich nicht verzichten. Stilistisch liest sich Das Königsmädchen auch super, ebenfalls ein Grund, weshalb ich so schnell fertig war. Abgesehen davon konnte ich es nicht abwarten, ob meine Vermutungen, was die verschiedenen Liebesbeziehungen des Buches anging, sich bewahrheiten. Ich fand es zuckersüß, zwischendurch auch traurig, teilweise dramatisch und viele Stellen verleiten sehr zum Schmunzeln. Auch wenn einem Teile so vorkommen, wie aus einem historischen Roman und relativ belanglos, tatsächlich dreht sich ein großer Teil um die Wahl der neuen Frau an Kinthos Seite, wurde es nicht langweilig. Eher sehr emotional und auch schwierig für Briars und Lilias Beziehung. Mädchenlike kitschig, wie gesagt. Trotzdem toll.

Mein Fazit: Ergreifende Geschichte. Drama, wahre Freundschaft und der Kampf um die ganz große Liebe!
 
Schönen Abend noch!
Eure Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen